Chatbots im banking

AKQUISE, SUPPORT & ERFOLG

In der digitalen Welt, in der Veränderung die einzige Konstante ist, kann erneut eine Innovation ihren Durchbruch verzeichnen: Chatbots. Diese auf vordefinierten Abläufen oder künstlicher Intelligenz basierenden dialogorientierten Kommunikationsplattformen haben eine zunächst gewagt erscheinende Theorie bestätigt: Die Leute möchten mit Unternehmen so kommunizieren, als seien es Menschen.

Mit ihrem neuen Kommunikationsmodell zur Interaktion mit Onlinediensten und indem sie das Problem der Apps gelöst haben, haben Bots Eingang in alle Branchen gefunden – darunter auch das Bankwesen.

Was ist ein Chatbot?
Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das menschliche Reaktionen simuliert. Als dialogorientierte Kommunikationsplattform basieren Chatbots auf vordefinierten Abläufen oder künstlicher Intelligenz und werden innerhalb von Instant-Messaging-Plattformen installiert. Banking Bots wurden dafür geschaffen, als persönliche Bankassistenten rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen. Mithilfe von Banking Chatbots haben Kunden Zugang zu Support und einer umfangreichen Palette an Banking-Funktionen.

Der Einsatz von Banking Chatbots
Banken, in denen bereits Banking Bots zum Einsatz kommen, haben die Vorteile dieses neuen digitalen Kanals erkannt. Die einzelnen Bots können völlig unterschiedlich sein – der Nutzen bleibt immer gleich. Bots sind in weiten Bereichen zum umfangreichsten Akquisitions- und Supportkanal geworden, weil sie personalisierte Benutzererlebnisse ermöglichen. 

Die Anzahl solcher Bots wächst täglich; ein Schlüssel zum Erfolg wird deshalb Abgrenzung sein. Detaillierte Daten zum Kundenverhalten sollten Anhaltspunkte und Richtlinien vorgeben, bevor ein Bot aufgebaut wird. Benötigen die Kunden einen Assistenten für Zahlungen, Beratung beim Sparen oder einfach jemanden, der ihre Fragen beantwortet?

Wir sind der Überzeugung, dass dieses auf der Grundlage von Forschung und Praxiserfahrung erstellte Whitepaper Ihnen beim Start helfen kann.

Dieses Whitepaper behandelt folgende Punkte:

  • Der Bedarf an Chatbots
  • Omnichannel-Strategie im Banking
  • Vorteile für Banken
  • Chatbots – so funktioniert es
  • Chatbot-Features in der Praxis
  • Kundenkommunikation
  • Empfehlungen